Ein Bestseller feiert Geburtstag
25 Jahre „NewCar“ Geruchskiller von REIMA AirConcept mit noch besserer Rezeptur im neuen Gewand.
Der Geruchskiller mit Neuwagenduft „NewCar Noble“ und NewCar Ambiente“ gehört zu den Klassikern aus dem Portfolio von REIMA AirConcept und ist damit das am meisten verkaufte Produkt zur Fahrzeugaufbereitung.
Wie alles begann:
Vor 25 Jahren hatte unser Firmengründer und Senior-Parfümeur Herr Reißmann, nach einer erlebten Mitfahrgelegenheit, die Idee, sich den Innenraumgerüchen von Autos anzunehmen. Auslöser war der negative Geruch im besagten Fahrzeug, eine derbe Mischung aus kaltem Zigarettenrauch, Schweiß und einiger Vanillebäumchen welche am Rückspiegel baumelten.
Er stellte sich die Frage, wie soll man solch ein geruchsbelastetes Fahrzeug weiterverkaufen. Natürlich verfügen gut ausgestattete Werkstätten und Fahrzeugaufbereiter über entsprechende Möglichkeiten wie zum Beispiel Ozongeräte usw. einzusetzen, aber nicht der normale Autobesitzer. Steht ein Fahrzeug zum Verkauf an, muss es manchmal schnell gehen, zumal die Nase bekanntlich mit kauft.
Ein glücklicher Umstand war, dass genau zu dieser Zeit ein neuartiger, hochwirksamer Geruchsabsorber von einem großen Chemieunternehmen entwickelt wurde und uns durch einen Lieferanten angeboten wurde.
Jetzt galt es noch den passenden Duft für Autos zu kreieren, auf keinen Fall sollte es ein Duft nach „Grüner Apfel“, „Vanille“ oder „Kokosnuss“ sein. Sonden ein Duft der zum Thema Auto passt, besser noch ein „Neuwagenduft“. Das gestaltete sich allerdings viel schwieriger als anfangs gedacht. Gibt es doch mehr als 100 Automarken und dazu noch die vielen Modellausführungen und Sonderausstattungen. Dazu kommt, jedes Bauteil in einem Auto hat seinen eigenen charakteristischen Geruch, Kunststoffverkleidungen haben mitunter übelriechende Weichmachergerüche, Gummimatten, Tür- und Himmelverkleidungen usw. Selbst das edelste Nappaleder riecht nicht immer gleich, so auch Kunstleder und die unterschiedlichen Materialien der Polsterausstattung. Wie also, soll man da auf ein akzeptables Ergebnis kommen, einen Duft zu entwickeln, welcher allen Anforderungen gerecht wird.
Also hat Herr Reißmann entsprechende Studien unternommen und man kann sagen, er hat dutzende von Autos, Neu- und Gebrauchtwagen erschnüffelt und dabei so manchen Autoverkäufer mit seinem Anliegen verunsichert, mit seiner Bitte nur mal den Innenraum des Fahrzeuges riechen zu wollen.
Bei einem Händler für Luxusautos in Düsseldorf, der damals zu den größten Händlern auch für Gebrauchtwagen Deutschlands zählte, ist er im Herbst 1999 auf reges Interesse gestoßen. Denn fast jeder Autohändler kennt die Geruchsprobleme von so manchen Gebrauchtwagen und kennt die „Stinker“ auf seinem Autohof. Aufgrund dieser konstruktiven Zusammenarbeit und etlichen Versuchen hat er die Lösung gefunden, wohl wissend, dass es den perfekten Neuwagenduft für alle Modelle zwar nicht geben wird, aber es wurde ein Kompromiss gefunden. Man einigte sich auf zwei Varianten, einen Duft für Fahrzeuge mit textiler Ausstattung und einen für hochwertige Autos mit Lederausstattung.
Das Projekt NewCar Autoduft mit Geruchskiller war geboren und konnte in Angriff genommen werden. Unser Parfümeur Herr Reißmann verbrachte viele Stunden in seinem Labor und bereits Anfang 2000 konnte die Produktlinie „NewCar“ unter dem Label REIMAIR fest in das Lieferprogramm von REIMA AirConcept aufgenommen werden.
Stand zwar am Anfang ausschließlich die effektive und gründliche Geruchsbeseitigung im Vordergrund, so konnten wir als positiven Nebeneffekt eine frische, leicht technische Note für Fahrzeuge mit textiler Ausstattung unter dem Namen „Ambiente“ und für Fahrzeuge mit Lederausstattung eine edle Note von Leder, Walnussholz und Zeder unter dem Namen „Noble“ anzubieten. Damit waren die Produkte prädestiniert für die Anwendung in der professionellen Fahrzeugaufbereitung. Den Vertrieb übernahm zum damaligen Zeitpunkt ein Unternehmen im westfälischen Bünde und belieferte anfangs ausschließlich gewerbliche Fahrzeugaufbereiter und Autovermieter.
Im Jahr 2001 übernahmen wir den Verkauf unserer Produkte wieder in Eigenregie, um fort an auch Privatkunden beliefern zu können. Bewusst haben wir uns dabei gegen den Verkauf unserer Produkte im Einzelhandel entschieden. Denn wir mussten bei den Preisverhandlungen und Verkaufsbedingungen feststellen, dass dies auch zulasten der Qualität unserer Produkte gehen kann, um die Wünsche der Händler erfüllen zu können.
Medienberichte:
Erstmalig, im Januar 2000 berichtete die Zwickauer Regionalzeitung „Freie Presse“ in ihrer Gesamtausgabe ausführlich über die Innovation Neuwagenduft „NewCar“ eine Duftentwicklung aus dem Hause REIMA unter der Überschrift „Besessen von der Jagd auf schlechte Luft“, wörtlich hieß es da - Jens E. Reißmann lässt Gebrauchtwagen wie neue riechen. - Sein Autoduft macht den Trabi glatt zum Jaguar-
Es folgten verschiedene TV und Radiobeiträge zu diesem Thema in den damaligen Medien, das Internet war noch nicht so weit verbreitet und Facebook, Tiktok, Instagram usw. waren noch nicht erfunden und bei Amazon handelte man noch ausschließlich mit Büchern.
Im Februar 2000 brachte der MDR „Sachsenspiegel“ einen ausführlichen Fernsehbeitrag zum Neuwagenduft mit Geruchsvernichter von REIMA. Das Kamerateam vom MDR berichtete ausführlich in einem Autohaus aus der Zwickauer Region über dieses Thema. Herr Reißmann stand Rede und Antwort, wobei auch der Inhaber in einem Interview über die positive Wirkung von „NewCar“ Geruchskiller berichtet.
September 2001 schrieb die „Frankfurter Allgemeine“ in ihrer Rubrik – Motormarkt, Neuwagenduft nachträglich: Wer seinem Gebrauchtwagen vor Verkauf wieder mit frischem Duft verhelfen will, kann es mit dem Duftspray NewCar „Ambiente“ und NewCar „Noble“ versuchen.
Oktober 2001 schrieb die Zeitschrift „mot“ (Autos Test Technik) in ihrer Ausgabe … im Gegensatz zu handelsüblichen Duftspendern ging es bei den „Spürnasen“ der Firma REIMA möglichst das charakteristische Geruchsflair eines Neuwagens zu treffen.
AUTO Straßenverkehr schrieb im Dezember 2001: Kalter Rauch, muffige Polster - üble Gerüche ziehen schnell ins Auto ein. …NewCar von Reimair hat im AUTO-Test einen Wagen, der lange unbenutzt in einer feuchten Garage stand, vom Mief befreit.
Juni 2014 wurde „NewCar-Geruchskiller“ von REIMA Testsieger bei einer der auflagenstärksten Zeitschrift „Auto Motor Sport“ unter der Testkategorie: Geruchsentferner mit sofortiger Wirkung und gewann vor so renommierten Unternehmen wie Meguir’s, Sonax, Febreze u.a.
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Neuwagensprays NewCar Ambiente und NewCar Noble zur damaligen Zeit ein Wegbereiter in puncto Fahrzeugaufbereitung wurden. Oftmals kopiert, haben auch nach 25 Jahren nichts an ihrer Qualität verloren und gehören nach wie vor zu den meistverkauften Geruchskillern zur Fahrzeugaufbereitung.
Im Gegenteil, im Jahr 2025 erscheinen diese Produkte nicht nur in einer neuen Aufmachung, sondern die geruchsabsobierende Wirkungsweise wurde nochmals verbessert. Der Geruchskiller NewCar Ambiente kommt mit neuer Duftformel unter dem Namen „NewCar Motion“. Des Weiteren ergänzt unser NewCar Premium Lederduft unsere Car Collection. Auch dieser erscheint in einem modernen Design und mit einer verbesserten Intensität.
Vertrauen Sie weiterhin den Experten, damit Ihr Fahrzeug nach jeder Anwendung von NewCar sauber und edel riecht.
Hinterlasse einen Kommentar